Klatschende Menschen | © ©bilderstoeckchen - stock.adobe.com Klatschende Menschen | © ©bilderstoeckchen - stock.adobe.com

Erfolgsjahr für Günzburger Steigtechnik

• Innovationen und Wachstum beim Steigtechnikspezialisten
  • 36 Jubilare für Betriebstreue geehrt

Bei der feierlichen Jahresabschlussfeier der Günzburger Steigtechnik zog das Geschäftsführertrio Ferdinand, Ruth und Leopold Munk eine positive Jahresbilanz. Der Zugewinn von Marktanteilen in allen Geschäftsfeldern führte zu einem erfreulichen Umsatzplus. Die zahlreichen Produktinnovationen bauten den Anspruch der Innovations- und Technologieführerschaft weiter aus. Stolz ist die Geschäftsleitung auf mehrere Auszeichnungen und 36 Jubilare, die für ihre langjährige Treue geehrt wurden.

Die Jubilare der Günzburger Steigtechnik GmbH wurden für fünf- bis 35-jährige Betriebstreue geehrt. Ferdinand Munk (2. Reihe, links) zeigt sich anlässlich der Jahresabschlussfeier zufrieden mit dem Jahr 2019, das er mit Blick auf Produktinnovationen, ein Umsatzplus und Auszeichnungen abschließt. | © Doreen Kleber, Günzburger Steigtechnik GmbH

„Viel Positives und Erfolgreiches haben wir 2019 erfahren dürfen. Die Leistung eines jeden Einzelnen und unser Zusammenspiel als Team waren dafür das Fundament. Erfolg ist eben, ganz nach unserem Jahresmotto, das Ergebnis einer guten Teamarbeit“ so Ferdinand Munk vor versammelter Belegschaft.

Sowohl bei Serienprodukten wie auch individuellen Sonderkonstruktionen und in der Rettungstechnik haben die Steigtechnikexperten innovative Produkte und technische Neuerungen mit Mehrwert für den Anwender entwickelt. Im Bereich der Individuallösungen geht der Trend weiter hin zu Arbeitsbühnen und Laufsteganlagen mit einem höheren Automatisierungsgrad. Die Digitalisierung hält vermehrt Einzug auch in Steigtechnikanwendungen.

Ein Highlight des Jahres war die Markteinführung des flexiblen Leiterschuhs nivello mit zahlreichen neuen Funktionalitäten. Die Produktinnovation gleicht Bodenunebenheiten erstmals in vier Richtungen aus und bietet wechselbare Fußplatten für unterschiedliche Einsatzbereiche. Dass der neue Leiterschuh ankommt  zeigen mehrfache Auszeichnungen wie der Plus X Award in gleich vier Kategorien, die Aufnahme in die Bestenliste des Industriepreis 2019 sowie die Shortlists des  Dekra Awards 2019  und GIT Sicherheit Awards 2020.

Als „ausgezeichnet“ darf sich auch das eigene betriebliche Arbeitsschutzmanagementsystem der Günzburger Steigtechnik bezeichnen. Von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) erhielt das Unternehmen jüngst das Gütesiegel „Sicher mit System“. „Wir sind sehr stolz auf das Gütesiegel. Es zeigt, dass uns der Arbeits- und Gesundheitsschutz wirklich am Herzen liegt und wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter übernehmen. Dabei ist die Auszeichnung ein Erfolg für unser gesamtes Team – gemeinsam setzen wir unser Arbeitsschutzmanagementsystem konsequent in die Tat um und verbessern es kontinuierlich weiter“ bekräftigt Ferdinand Munk.

Das Geschäftsführertrio dankt, dass es sich in einem ereignisreichen Jahr voll und ganz auf seine Mitarbeiter verlassen konnte und freut sich über den starken Zusammenhalt. So wächst die Belegschaft der Günzburger Steigtechnik auch stetig und zählt aktuell mehr als 300  Mitarbeiter. Neben den auf der Abschlussfeier willkommen geheißenen neuen Kollegen wurden 36 Jubilare für fünf bis 35 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. In das neue Jahr startet der Steigtechnikhersteller optimistisch und kündigt  weitere Produktinnovationen und Aktivitäten zur Festigung des Standorts an.

Bild zu dieser Pressemitteilung herunterladen

Die Günzburger Steigtechnik zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Ihr Standardsortiment umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste und Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigten Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen. Dabei ist Industrie 4.0 für das Unternehmen gelebte Realität, denn die Maßfertigungen können über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Im Geschäftsfeld Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

Der Innovations- und Technologieführer für „Steigtechnik mit Grips“ macht immer wieder mit neuen Ideen auf sich aufmerksam, die den Kunden echte Mehrwerte in der Praxis bieten. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Innovationen, seine wirtschaftliche Entwicklung, sein verantwortungsbewusstes sowie nachhaltiges Handeln und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Die Günzburger Steigtechnik ist in vierter Generation inhabergeführt und fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Sie wurde als erster Hersteller überhaupt bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert und gewährt auf alle Serienprodukte eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus ab und ist seit nunmehr über 120 Jahren auf Wachstumskurs. Die Günzburger Steigtechnik beschäftigt an ihrem Firmensitz in Günzburg über 350 Mitarbeiter.