Ihr neues Ein-Personen-Gerüst FlexxTower stellt die Günzburger Steigtechnik gerade im Rahmen einer Roadshow Fachhändlern und Anwendern in ganz Deutschland vor.  | © Günzburger Steigtechnik GmbH Ihr neues Ein-Personen-Gerüst FlexxTower stellt die Günzburger Steigtechnik gerade im Rahmen einer Roadshow Fachhändlern und Anwendern in ganz Deutschland vor.  | © Günzburger Steigtechnik GmbH

Roadshow: FlexxTower live vor Ort erleben

Günzburger Steigtechnik stellt ihr neues Ein-Personen-Gerüst Fachhändlern und Anwendern in ganz Deutschland vor. Top-Resonanz auf Live-Vorführungen

06.07.2020

Innovative Steigtechnik auf Tour durch die gesamte Bundesrepublik: Im Rahmen einer Roadshow präsentiert die Günzburger Steigtechnik jetzt gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Fachhandel das brandneue Ein-Personen-Gerüst FlexxTower. Bei der Tour können Händler sowie professionelle Anwender aus Bau, Handwerk und Industrie die Mehrwerte der Innovation live vor Ort erleben. Das Gerüst lässt sich werkzeuglos und sicher von einer Person auf- und abbauen, wobei Arbeitshöhen bis zu rund 6,10 Meter möglich sind. Die Tourdaten und weitere Informationen zur Roadshow können per E-Mail unter roadshow@steigtechnik.de angefordert werden. Bei Interesse an einer Veranstaltung am eigenen Standort kann sich hier auch der Fachhandel melden, dem darüber hinaus attraktives Material für den Point of Sale zur Verfügung gestellt wird.

„Mit dem FlexxTower bieten wir den Anwendern in Sachen Handling und Sicherheit echte Mehrwerte. Und genau diese wollen wir den Profis bei unserer Roadshow direkt vor Ort präsentieren – nicht nur in der Theorie, sondern eben auch in der Praxis. Sie können sich dabei persönlich von unserem neuen Ein-Personen-Gerüst überzeugen, wobei natürlich die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsregeln eingehalten werden. So unterstreicht die Roadshow einmal mehr unseren sehr hohen Anspruch an Service und Kundennähe“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH.

Das Konzept kommt an. „Wir haben bereits viele positive Rückmeldungen zu unserem FlexxTower und vor allem auch zu unserer Roadshow bekommen. Deshalb werden wir unsere Live-Vorführungen künftig sogar noch ausweiten und weitere Produktinnovationen zum Anfassen wie zum Beispiel den neuen FlexxLift vor Ort bei unseren Kunden vorstellen – sofern das die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt“, so der Firmenchef weiter.

FlexxTower ist ruckzuck aufgebaut

Die Top-Resonanz mit viel Lob von Interessenten, Kunden und Fachhändlern sowie einer hohen Nachfrage zeigt: Der FlexxTower hält in der Praxis, was Ferdinand Munk und sein Team versprochen haben. Mit der Innovation des Qualitätsherstellers aus Bayern können jetzt auch einzelne Personen flexibel und völlig unabhängig von Anderen an hochgelegenen Plätzen arbeiten – ohne dabei auf höchste Sicherheit verzichten zu müssen. Das neue Gerüst lässt sich einfach, schnell und werkzeuglos von einer Person aufbauen, bietet aber auf seiner Plattform auch genug Platz für zwei Personen. Die Montage ist durch die 3-T-Methode (Through The Trapdoor bedeutet „in der Durchstiegsluke sitzend“) vorgegeben, sodass sich der Anwender immer im absturzgesicherten Bereich befindet.

Dank seines Plus an Sicherheit wurde das Ein-Personen Gerüst in das Arbeitsschutz-Prämienprogramm der BG BAU aufgenommen. Zusätzliche Pluspunkte in der Praxis: Der FlexxTower ist sehr leicht und zeichnet sich durch seine kompakten Maße aus. Aus wenigen Einzelteilen lässt sich darüber hinaus ein türengängiger Transportwagen bauen.

Effizienz trifft Arbeitssicherheit

„Ob in der Industrie, im Handwerk oder auch im Dienstleistungssektor: Zeit ist Geld und wer hier die Abläufe beschleunigen kann, der steigert die Effizienz. Mit dem FlexxTower lassen sich diese Vorteile noch mit dem Plus an Arbeitssicherheit kombinieren. Das ist eine absolute Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, betont Ferdinand Munk.

Wie bei allen Produkten geht die Günzburger Steigtechnik außerdem bei der Qualität des Ein-Personen-Gerüsts keine Kompromisse ein. „Wir werden mit dem FlexxTower wieder dem zertifizierten Herkunftsnachweis ‚Made in Germany‘ gerecht und bieten wie bei unseren anderen Lösungen aus dem Serienprogramm 15 Jahre Qualitätsgarantie“, so Munk. Weitere Informationen und ein Produktvideo zur Neuheit aus Günzburg gibt es im Internet unter www.steigtechnik.de/flexxtower.

Über das Ein-Personen-Gerüst FlexxTower

Der FlexxTower hat eine Plattformhöhe von 4,10 Meter, sodass damit Arbeitshöhen bis zu rund 6,10 Meter erreicht werden. Bei niedriger gelegenen Arbeitsplätzen lässt sich das Gerüst auch flexibel in geringeren Aufbauhöhen montieren. Dabei erfüllt es alle geltenden Vorschriften und ist mit der DIN EN 1004 konform. Aufbauen lässt sich der FlexxTower einfach und schnell von einer Person. Die handlichen und leichten Einzelbauteile aus Aluminium werden an ausziehbaren Einhängekonsolen der Plattform (1,20 x 0,60 Meter) eingehängt und so unkompliziert von Ebene zu Ebene mitgenommen. Schnellverschlüsse und Gerüstklauen ermöglichen den effizienten Aufbau ohne Werkzeug.

Für ein Höchstmaß an Stabilität sorgen bei dem Ein-Personen-Gerüst der Günzburger Steigtechnik teleskopierbare Dreiecksausleger, die mit Schwenkfüßen ausgestattet sind. Sie sind stufenlos an den Rahmenrohren des FlexxTower verstellbar. Zudem lassen sich unebene Untergründe über höhenverstellbare Lenkrollen ausgleichen.
Neben der Top-Arbeitssicherheit zeichnet sich die Neuheit des Qualitätsherstellers aus Bayern auch mit seinem geringen Gewicht und seinen kompakten Maßen aus, die das Handling im Lager, beim Transport sowie auf der Baustelle zusätzlich enorm erleichtern. Aus wenigen Einzelteilen lässt sich werkzeuglos ein Transportwagen bauen, in dem die restlichen Gerüstteile oder auch andere Materialien schnell und ergonomisch transportiert werden können. So passt der FlexxTower nicht nur durch alle gängigen Türen, sondern er lässt sich auch in vielen Nutzfahrzeugen befördern.

Die Günzburger Steigtechnik zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Ihr Standardsortiment umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste und Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigten Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen. Dabei ist Industrie 4.0 für das Unternehmen gelebte Realität, denn die Maßfertigungen können über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Im Geschäftsfeld Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

Der Innovations- und Technologieführer für Steigtechniklösungen macht immer wieder mit neuen Ideen auf sich aufmerksam, die den Kunden echte Mehrwerte in der Praxis bieten. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Innovationen, seine wirtschaftliche Entwicklung, sein verantwortungsbewusstes sowie nachhaltiges Handeln und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Die Günzburger Steigtechnik ist in vierter Generation inhabergeführt und fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Sie wurde als erster Hersteller überhaupt bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert und gewährt auf alle Serienprodukte eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus ab und ist seit nunmehr über 120 Jahren auf Wachstumskurs. Die Günzburger Steigtechnik beschäftigt an ihrem Firmensitz in Günzburg rund 380 Mitarbeiter.