Sicherheit auf der Straße: LKW-Fahrer können ihre Fahrzeuge mit Hilfe von Enteisungsanlagen aus Günzburg von Schnee und Eis befreien.  | © Günzburger Steigtechnik GmbH Sicherheit auf der Straße: LKW-Fahrer können ihre Fahrzeuge mit Hilfe von Enteisungsanlagen aus Günzburg von Schnee und Eis befreien.  | © Günzburger Steigtechnik GmbH

Vorsicht Eisplatte: Lösung aus Günzburg bannt die gefahr

Mit Enteisungsanlagen und -gerüsten der Günzburger Steigtechnik können Fernfahrer ihre Lkws von Schnee und Eis befreien

06.10.2020

Immer wieder kommt es im Winter zu Unfällen, weil sich Eisplatten von Lkw-Dächern oder Bussen lösen. Mit Hilfe von Enteisungsanlagen und Enteisungsgerüsten der Günzburger Steigtechnik kann diese Gefahr gebannt und die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich erhöht werden. Mit stationären Anlagen und Gerüsten in Modulbauweise sowie mobilen Enteisungsgerüsten hat der Qualitätshersteller ein breites Sortiment für mehr Sicherheit auf der Straße im Angebot. Während stationäre Installationen vor allem an Raststätten, Autohöfen oder direkt auf dem Gelände von Speditionen und Unternehmen zum Einsatz kommen, ist mit den mobilen Gerüsten auch eine komplett ortsunabhängige „Enteisung to go“ möglich.

Ob aus Unachtsamkeit, Fahrlässigkeit, Zeitdruck oder mangels passender Ausrüstung – zu häufig versäumen Fernfahrer, die Dächer und Planen ihrer Fahrzeuge von Schnee und Eis zu befreien. Dabei ist die Enteisung der Lkws keine Kür, sondern absolute Pflicht. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt bereits in Paragraph 1 vor, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden darf.

Mit ihren Enteisungsanlagen und -gerüsten hat die Günzburger Steigtechnik die Lösung. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich freue mich, dass immer mehr Unternehmen unsere Enteisungsanlagen auf ihren Betriebshöfen installieren. Die schnee-, eis- und niederschlagsreichen Winter sowie lange Kälteperioden haben vielen gezeigt, wie wichtig die Enteisung von Fahrzeugen ist. Die Nachfrage nach unseren Enteisungsanlagen und -gerüsten ist stark gestiegen“, sagt Geschäftsführer Ferdinand Munk.

Die stationären Enteisungsanlagen und Gerüste können sich Kunden der Günzburger Steigtechnik über ein praktisches Modulsystem schnell, unkompliziert und kosteneffizient selbst zusammenstellen. Für die Enteisungsanlagen stehen drei verschiedene Plattformlängen (1270, 1870 oder 3070 mm) mit dem dazugehörigen Treppenmodul zur Auswahl. Die Anlagen bestehen aus hochfesten, stabilen und besonders robusten Aluminiumprofilen mit einem Plattformbelag aus Stahl-Gitterrost und stabiler Unterkonstruktion. Auch das stationäre Gerüst mit einer Standardplattformlänge von 5210 mm kann individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Die stationären Konstruktionen sorgen mit Handläufen an den Treppenaufstiegen, Geländern an den Stirn- und Längsseiten sowie Sicherungstüren für höchste Sicherheit beim Begehen und beim Arbeiten an den Fahrzeugen.

Auch mobil bietet die Günzburger Steigtechnik die Enteisung an. Die mobile Variante des Enteisungsgerüsts ist über vier Lenkrollen beweglich und lässt sich ganz ohne Werkzeug schnell und sicher aufbauen. Die Montage erfolgt über Steckverbindungen und selbstverschließende Verschlussklauen. Unter dem Motto „Enteisung to go“ können die Rollgerüste zum Transport auch in einem Gitterrollwagen verstaut und auf einen Lkw geladen werden, so dass sie besonders flexibel und standortunabhängig eingesetzt werden können.

Die Enteisungsanlagen und -gerüste der Günzburger Steigtechnik können das ganze Jahr über aufgebaut bleiben, sie sind absolut witterungsbeständig und wartungsfrei. „So können sie auch im Sommer genutzt werden, beispielsweise für Reparaturen an der Lkw-Plane“, erklärt Ferdinand Munk. Die Konstruktionen gehören zum Standardprogramm des bayerischen Qualitätsherstellers, was nicht nur eine schnelle Lieferung innerhalb von vier Wochen ermöglicht, sondern sich auch in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis niederschlägt.

Weitere Informationen zu den Enteisungsanlagen der Günzburger Steigtechnik finden Sie im Internet unter www.steigtechnik.de/eisfrei. Die Informationsbroschüre „Enteisungsanlagen“ kann dort kostenlos heruntergeladen oder per Telefon unter 08221 / 3616-01 angefordert werden.

Hinweis
Infos zum rechtlichen Hintergrund gibt es auf der Seite der Landesverkehrswacht Niedersachsen: https://www.landesverkehrswacht.de/ratgeber/artikel-detail/schneelasten-und-eisplatten-auf-lkw-planendaechern/

Die Günzburger Steigtechnik steht für Sicherheit made in Germany und zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Ihr Standardsortiment umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste und Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigten Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen, die im Zeitalter der Digitalisierung über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden können. Im Geschäftsbereich Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem die Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

Der Innovations- und Technologieführer für Steigtechniklösungen macht immer wieder mit neuen Ideen auf sich aufmerksam, die den Kunden echte Mehrwerte in der Praxis bieten. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Innovationen, seine wirtschaftliche Entwicklung, sein verantwortungsbewusstes sowie nachhaltiges Handeln und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet – jüngst von der Oskar-Patzelt-Stiftung als eines der drei beeindruckendsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.