Die Jahresabschlussfeier „to go“ für zu Hause wurde dem kompletten Team der Günzburger Steigtechnik von der Geschäftsleitung persönlich übergeben.  | © Doreen Kleber/Günzburger Steigtechnik GmbH Die Jahresabschlussfeier „to go“ für zu Hause wurde dem kompletten Team der Günzburger Steigtechnik von der Geschäftsleitung persönlich übergeben.  | © Doreen Kleber/Günzburger Steigtechnik GmbH

Erfolgsjahr mit Weihnachtsfeier "to go"

Innovationen und Wachstum beim Steigtechnikspezialisten. 44 Betriebsjubilare sowie Weihnachtsfeier „to go“

14.12.2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen: In diesem Sinne findet die diesjährige Jahresabschlussfeier des Steigtechnikspezialisten „to go“ statt. Die Geschäftsleitung zieht trotz aller Herausforderungen in der Corona-Pandemie eine positive Jahresbilanz und schließt das Jahr mit einem Umsatzplus und neu geschaffenen Arbeitsplätzen ab.  Das Familienunternehmen baute seine Innovations- und Technologieführerschaft durch zahlreiche Produktinnovationen weiter konsequent aus und profitiert gerade in Corona-Zeiten von seinem Erfolgsmodell ‚made in Germany‘. Stolz ist die Geschäftsleitung auch auf mehrere Unternehmensauszeichnungen und dankt 44 Jubilaren für ihre langjährige Treue.

„Viel Positives und Erfolgreiches haben wir im Ausnahmejahr 2020 trotz aller Herausforderungen erfahren dürfen. Die Leistung eines jeden Einzelnen und unser Zusammenspiel als Team waren das Fundament, dass wir das Jahr mit einem Umsatzplus und ohne Kurzarbeit und Entlassungen beschließen können“, so Ferdinand Munk.

Sowohl bei Serienprodukten wie auch individuellen Sonderkonstruktionen und in der Rettungstechnik haben die Steigtechnikexperten innovative Produkte und technische Neuerungen mit Mehrwert für den Anwender entwickelt. Dank der konsequenten ‚made in Germany‘-Strategie kam es auch während der Pandemie nicht zu Lieferverzögerungen und Umsatzausfällen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dieser Erfolg wird von der Auszeichnung mit der Ehrenplakette als eines der drei beeindruckendsten Unternehmen des deutschen Mittelstands beim Großen Preis des Mittelstands gekrönt und freut das Team um Ferdinand Munk genauso wie die weiteren namhaften Auszeichnungen für Innovationskraft, Ausbildung und Arbeitgeberattraktivität.

„Den Erfolg des Jahres wollen wir auch an unser Team weitergeben. Anstelle unserer Jahresabschlussfeier die dieses Jahr leider nicht stattfinden durfte, haben wir kurzerhand eine ‚Weihnachtsfeier to go‘ kreiert: Mit unserem rund 100-seitigen Jahresrückblick kann jeder Mitarbeiter das Steigtechnik-Jahr Revue passieren lassen und sich mit kleinen Überraschungen und Schmankerln weihnachtlich zu Hause einstimmen. Eine personalisierte Edelstahlfasche für die neuen gratis Trinkwasserspender rundet unser Päckchen ab und wir möchten so allen unseren Dank und Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, bekräftigt Ferdinand Munk.

Die Belegschaft der Günzburger Steigtechnik wächst stetig und zählt aktuell rund 380 Mitarbeiter. Darunter befinden sich 44 Jubilare mit Betriebszugehörigkeiten von fünf bis 40 Jahren. Geschäftsführer Ferdinand Munk ist mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit ein ganz besonderer Jubilar unter den Geehrten.

In das neue Jahr startet der Steigtechnikhersteller optimistisch und freut sich auf die bereits im Bau befindlichen Betriebserweiterungen und neue Projekte unter der Flagge des Zukunftsprozesses ‚Zukunft Munk‘.

Die Günzburger Steigtechnik steht für Sicherheit made in Germany und zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Ihr Standardsortiment umfasst über 1.600 Produkte und reicht von Leitern für den gewerblichen, öffentlichen und privaten Gebrauch über Rollgerüste, Podeste und Überstiege bis hin zu Rettungstechnik sowie maßgefertigten Sonderkonstruktionen. Dazu zählen etwa Arbeits- und Wartungsbühnen, Dockanlagen, Laufstege und Montageplattformen, die im Zeitalter der Digitalisierung über modernste Steuerungstechnik auch automatisiert an die jeweilige Umgebung angepasst werden können. Im Geschäftsbereich Service bietet die Günzburger Steigtechnik zudem die Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare an.

Der Innovations- und Technologieführer für Steigtechniklösungen macht immer wieder mit neuen Ideen auf sich aufmerksam, die den Kunden echte Mehrwerte in der Praxis bieten. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach für seine Innovationen, seine wirtschaftliche Entwicklung, sein verantwortungsbewusstes sowie nachhaltiges Handeln und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet – jüngst von der Oskar-Patzelt-Stiftung als eines der drei beeindruckendsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.