Nivello ladder foot, atmospheric image | © Günzburger Steigtechnik GmbH

The latest generation of nivello® ladder shoe

nivello® has made the ladder shoe movable, setting new standards in the stability of our ladders. We have defined a new standard with an integrated joint and 4 times the contact area on the ground than our conventional ladder shoes – and we are now going one step further...
Download PDF on the nivello® ladder shoe
Reset filter
Date
Town
Type
Event

Are you ready for the new generation?

Nivello ladder foot, replacing foot plate | © Günzburger Steigtechnik GmbH

The new nivello® ladder shoe stands out visually, at the same time as having innovative functions, like intelligent 2-axis inclination technology or practical working angle control. The foot plates of the patented system can also be replaced quickly and easily, ensuring perfectly safe stability every time.

Innovative functions for even greater stability

nivello® ladder shoes compensate for minor unevenness in the ground and, thanks to their continuous full contact surface, ensure excellent work safety on the most diverse surfaces: on slippery, smooth or uneven surfaces, as well as on gratings.

The benefit for you: today, as before, nivello® ladder shoes are standard equipment on our ladders, at no extra charge, where technically feasible. Added-value ladders are our maxim for your safety and in line with our “Climb smart” company slogan.

nivello® standard foot plate

The standard nivello® foot plate (Shore hardness 85) is suitable for all surfaces and, in the event of wear and tear, can simply be replaced by unscrewing two screws. The grooved surface acts as an indicator of wear: worn points indicate that the foot plate needs to be replaced.

nivello® foot plate for smooth surfaces

The nivello® foot plate with a considerably lower Shore hardness is recommended for smooth or slippery surfaces and guarantees even greater slip resistance in challenging working environments.

nivello® foot plate for gratings

A larger nivello® foot plate is available specifically for use on gratings. It offers excellent stability with a contact area 25 times larger than our conventional ladder shoes and profiling optimised for use on gratings.

Nivello ladder foot, inclined three times | © Günzburger Steigtechnik GmbH

More contact area

4 times larger contact area than with our conventional ladder shoes

Electrically conductive

Also available electrically conductive

2-axis inclination technology

With the 2-axis inclination technology of the integrated joint, the nivello® ladder shoe delivers perfect full-surface floor contact

Patented system

DE 10 2013 003 920 A1

Interchangeable foot plates

The grooved foot plates of the nivello® ladder shoe can be replaced by removing two screws and are available as a spare part in different Shore hardnesses and sizes. A cost-effective and resource-conserving solution.
  • nivello® foot plate, standard
  • nivello® foot plate for smooth surfaces
  • nivello® foot plate for gratings
  • Foot plates available as single parts

Work angle check

The work angle check shows the correct and safe work angle of the ladder. If the triangular marking is between or opposite the two arrows, the ladder is correctly positioned at the correct and safe working angle.

We immediately set a new benchmark in terms of the stability of ladders some ten years ago with nivello® technology. By extending compensation to two axes, we have now succeeded in further improving stability and working safety for users with the second generation. However, added flexibility was also important to us. We achieve this with interchangeable foot plates. And users also benefit from the working angle control integrated in the ladder shoe.

I am thrilled that we are able to offer you extensive added value with the new nivello® generation.

Ferdinand Munk
Managing Director

Nivello-Leiterfuß, Stimmungsbild | © Günzburger Steigtechnik GmbH

nivello®-Leiterschuh die neue Generation

Durch nivello® wurde der Leiterschuh beweglich und setzte neue Maßstäbe in der Standsicherheit unserer Leitern. Mit dem integrierten Gelenk und der 4-fach größeren Auflagefläche auf dem Untergrund als bei unseren herkömmlichen Leiterschuhen haben wir einen neuen Standard definiert - nun gehen wir noch einen Schritt weiter...
PDF zum Nivello-Leiterschuh herunterladen

Sind Sie bereit für die neue Generation?

Nivello-Leiterfuß, Fußplatte wechseln | © Günzburger Steigtechnik GmbH

Der neue nivello®-Leiterschuh überzeugt nicht nur optisch, sondern auch mit innovativen Funktionalitäten wie der intelligenten 2-Achsen-Neigungstechnik oder einer praktischen Anstellwinkel-Kontrolle. Dazu lassen sich die Fußplatten des patentierten Systems einfach und schnell wechseln, um immer einen perfekten und sicheren Stand zu haben.

Innovative Funktionalitäten für noch mehr Sicherheit

nivello®-Leiterschuhe gleichen kleinere Bodenunebenheiten aus und sorgen dank ihrer stets vollflächigen Auflage auf den verschiedensten Flächen für eine hohe Arbeitssicherheit. Auf rutschigen, glatten oder unebenen Untergründen genauso wie auf Gitterrosten.

Ihr Plus: Heute wie damals sind nivello®-Leiterschuhe Standardausstattung unserer Leitern ohne Mehrpreis, sofern technisch machbar. Denn für Ihre Sicherheit und ganz nach unserem Leitmotiv „Steigtechnik mit Grips“ sind Leitern mit Mehrwert unsere Maxime.

nivello®-Fußplatte Standard

Die standardmäßige nivello®-Fußplatte (Shorehärte 85) ist für alle Untergründe geeignet und lässt sich bei Abnutzung und Verschleiß einfach einzeln mittels zwei Schrauben ersetzen. Die geriffelte Auflagefläche fungiert dabei als Verschleißindikator: abgenutzte Zacken zeigen an, dass die Fußplatte ersetzt werden sollte.

nivello®-Fußplatte für glatte Untergründe

Für besonders glatte und rutschige Untergründe empfiehlt sich die nivello®-Fußplatte in deutlich geringerer Shorehärte. Sie gewährt eine noch höhere Rutschfestigkeit gerade in anspruchsvolleren Arbeitsumgebungen.

nivello®-Fußplatte für Gitterroste

Speziell für den Einsatz auf Gitterrosten ist eine vergrößerte nivello®-Fußplatte verfügbar. Diese bietet mit einer rund 25-fach größeren Auflagefläche als unsere herkömmlichen Leiterschuhe und einer optimalen, auf Gitterroste abgestimmten Profilierung, eine besonders hohe Standsicherheit.

Nivello-Leiterfuß, dreimal geneigt | © Günzburger Steigtechnik GmbH

Mehr Fläche

4-fach grössere Auflagefläche als bei unseren herkömmlichen Leiterschuhen

Elektrisch ableitfähig

Auch elektrisch ableitfähig erhältlich

2-Achsen-Neigungstechnik

Mit der 2-Achsen-Neigungstechnik des integrierten Gelenks perfektioniert der nivello®-Leiterschuh die vollflächige Bodenauflage

Patentiertes System

DE 10 2013 003 920 A1

Wechselbare Fußplatten

Die geriffelten Fußplatten des nivello®-Leiterschuhs sind mittels Lösen von zwei Schrauben austauschbar und in verschiedenen Shorehärten und Größen als Ersatzteil erhältlich. Eine kostengünstige und ressourcenschonende Lösung.
  • nivello®-Fußplatte Standard
  • nivello®-Fußplatte für glatte Untergründe
  • nivello®-Fußplatte für Gitterroste
  • Fußplatten als Einzelteil erhältlich

Anstellwinkel-Kontrolle

Die Anstellwinkel-Kontrolle zeigt den korrekten und sicheren Anstellwinkel der Leiter. Steht die Dreiecksmarkierung zwischen den beiden Pfeilen oder gegenüber, steht die Leiter korrekt im richtigen und sicheren Anstellwinkel.

Mit der nivello®-Technologie haben wir vor über zehn Jahren auf Anhieb eine neue Benchmark in Bezug auf Standsicherheit von Leitern gesetzt. Mit der Ausweitung der Ausgleichsfunktionalität auf zwei Neige-Achsen gelingt es uns mit der zweiten Generation jetzt, die Stand- und Arbeitssicherheit für die Anwender noch weiter zu erhöhen. Aber auch ein Plus an Flexibilität war uns wichtig. Das erreichen wir mit den wechselbaren Fußplatten. Auch von der in den Leiterschuh integrierten Anstellwinkel-Kontrolle profitieren die Anwender.

Ich freue mich, dass wir Ihnen mit der neuen nivello® Generation eine ganze Reihe an weiteren Mehrwerten bieten können.

Ferdinand Munk
Geschäftsführer

Anwendungsbeispiele